Erfolgreiche Landesmeisterschaften im Flossenschwimmen

Am 2. März fanden in Halle in der Robert-Koch-Schwimmhalle die Landesmeisterschaften im Flossenschwimmen statt. Mit über 80 Sportlerinnen und Sportlern aller Altersklassen war die Veranstaltung gut besucht. Der Gastgebende SSC Halle stellte dabei mit 25 Sportler*innen den Teilnehmerstärksten Verein aus Sachsen Anhalt. Die Stärke spiegelte sich auch bei den Ergebnissen.

Die Veranstaltung war bunt gemischt und in allen Facetten vertreten. So reichte die Altersspanne von den Jüngsten Sportler im Baujahr 2017 aus Halle bis zum ältesten Starter mit Baujahr 1954 aus Naumburg. Auch bei dem sportlichen Niveau zeigten sich große Unterschiede – vom Hobby-Flossenschwimmer bis zum Bundeskader-Sportler. Von der ersten Wettkampferfahrung bis hin zu erfahrenen Wettkampfsportlern, welche frisch vom Weltcup aus Frankreich kamen. Weiter nahmen auch die Sportler der Trainingsgruppe der Special Olympics an den Landesmeisterschaften teil und schwammen um die schnellste Zeit. Gerade wegen dieser Vielfalt war es für alle ein rundum gelungener Wettkampf.

Aus Trainersicht der halleschen Flossenschwimmer war es auch sportlich ein voller Erfolg und es gab viele Momente zum Jubeln. Die großen Wettkampfsportler, die sich aktuell auf die Deutschen Meisterschaften im Mai vorbereiten und den Wettkampf aus vollem Training herausgeschwommen sind, erreichten nahezu über alle Strecken Bestzeiten und sicherten sich hier auch die Titel als Landesmeister. So erreichte zum Beispiel Elias Koch über 50 m Apnoe in 18,06 Sekunden eine Zeit, die auch national zu den Top Zeiten in seiner Altersklasse gehört. Identisch Felix Baumbach, der über die 200 m Flossenschwimmen in einer Zeit von 01:45,97 überzeugen konnte. Aber auch Paul Gaudig sprintete die 50 m Flossenschwimmen in einer sehr guten Zeit von 21,01 Sekunden. Hier ist sich das Trainerteam einig über die hervorragende Leistung und freud sich auf den Saisonhöhepunkt.

Auch der Nachwuchs konnte überzeugen. So haben 8 Sportler die Limitzeiten der Deutschen Kindermeisterschaften erreicht und können am 6. April an gleicher Stelle starten und national beweisen, wie gut sie sind. Da zeigt sich die gute Nachwuchsarbeit beim SSC Halle – so sind es dieses Jahr doppelt so viele Sportler, welche an den Deutschen Kindermeisterschaften teilnehmen können.

Wir sind gespannt, wie die Saison weitergeht und freuen uns über die Ausbeute an Medaillen, Bestzeiten und Wettkampferfahrung.