Erfolgreicher erster Wettkampf

Am letzten Wochenende war es endlich so weit – der erste große Wettkampf der Saison! Mit dem Leipziger Sprinterpokal haben Trainer*innen und Sportler*innen einen ersten Überblick, wie gut das Training in dieser Saison angelaufen ist. So viel sei schon gesagt – der Wettkampf war aus sportlicher Sicht für uns, der Wahnsinn.

9 Sportler*innen vom SSC Halle fanden den Weg nach Leipzig. Mit 270 Sportler*innen, war es ein Wettkampf in einer Größenordnung, die es so lange nicht mehr gab. Mit am Start waren auch die Sieger und Starter der World Games. Bereits bei der Anreise mit der Bahn zeigte sich die große Motivation aber auch die Aufregung aller Reisenden.

Gemäß dem Namen der Veranstaltung, dem Leipziger Sprintpokal, ging es hauptsächlich auf den kurzen Strecken bis 100 m zur Sache. Mit dem intensiven Training des Trainingslagers in Spanien im Oktober im Rücken, startete die Mehrheit des SSC Halle zusätzlich gestärkt in den Wettkampf. Das zeigte sich gleich bei der ersten Strecken, dem 50 m Apnoe. Hier konnten alle Startenden mit Bestzeiten aufwarten. So tauchten Lea und Elias unter die 20 Sekunden Marke und Felix verbesserte seine Zeit um 3 Sekunden.

Die jüngeren Jahrgänge starteten mit 50 m Bifins in ihren Wettkampf und landeten auf den Vordersten Plätzen bis hin zu Platz 1. Ein starkes Ergebnis.

Großes Highlight waren dann die 100 m Flossenschwimmen. Hier überragten alle Sportler*innen mit persönlichen Bestzeiten und Vereinsrekorden. Teilweise sogar mit bis zu 3 Sekunden Verbesserung. Eine Atmosphäre, die dann bei einigen für Gänsehaut sorgte. Wir sind gespannt, wo die Reise in diesem Sportjahr noch hingeht. Eine gute Basis ist gelegt.

Krönender Abschluss war für die Kleinen dann die 4 x 100 m Staffel – hier konnten sie einen souveränen 2. Platz erschwimmen.

Am 10. Dezember geht es erstmal für den Nachwuchs nach Plauen zum Nikolausschwimmen. Hier ist es für viele dann der allererste Wettkampf – also auch hier ist Spannung geboten.

Am 10. Dezember geht es erstmal für den Nachwuchs nach Plauen zum Nikolausschwimmen. Hier ist es für viele dann der allererste Wettkampf – also auch hier ist Spannung geboten.