Jahresrückblick 2020

Liebe Athlet*innen, liebe Eltern und liebe Trainer*innen,

ein mehr als ungewöhnliches Kalenderjahr ist zu Ende. Wir sind in das Jahr 2020 gestartet und hatten große Ziele:

Wettkämpfe der Flossenschwimmer (u.a. eine Teilnahme an der Jugend-WM), Wettkämpfe der Special Olympics Athleten, gemeinsame Trainingslager, ein Sommerfest, Fortbildungen im Rettungsschwimmen, Ausbildung neuer Seepferdchen, Erreichen von Trainerlizenzen, und einfach nur Trainieren im Wasser und am Land.

Im März erreichte uns dann die erste Welle der Corona Pandemie – mit ihr der große Lockdown. Herunterfahren (fast) des gesamten öffentlichen Lebens. Vieles von dem, was uns bisher ganz selbstverständlich erschien, war plötzlich nicht mehr möglich. Freunde treffen, gemeinsame Aktivitäten in der Freizeit, Sport im Verein, kulturelles und gesellschaftliches Engagement in vielfältigster Art. Auch die Schule und das Arbeiten fand zu Hause statt. Abseits vom Wasser etablierten wir schnell erste Trainingseinheiten an Land. So konnte eine Vielzahl von Sportler*innen gemeinsam Sport treiben (natürlich unter dem Schutzmantel der Hygienekonzepte).

Nach einem relativ entspannten Sommer und einen fast normalen Trainingsbeginn in die neue Saison hat uns die zweite Welle der Corona Pandemie nun hart getroffen. Die große Anzahl der Erkrankten und Toten machen betroffen und nachdenklich. Wir sollten uns gemeinsam Mut machen und Zuversicht geben, dass wir diese außergewöhnliche Situation mit Einsicht in die Regeln und Selbstdisziplin, auch wenn es manchmal schwerfällt, meistern und beherrschen können.

Wir wünschen uns sehr, dass wir die geplanten Ziele im neuen Jahr gemeinsam mit euch Athlet*innen, Eltern und Trainer*innen neu gestalten können und sich ein regelmäßiger Trainingsbetrieb für jeden wieder einstellt.

Blickt zurück auf ein Jahr, dass anders war als andere Jahre zuvor und seht aber auch die positiven Dinge des Jahres und seit dankbar für das, was ihr habt, „Seit Dankbar, für die Zeit, die man Leben nennt“.

Allen einen guten Start in das neue Jahr und vor allem Gesundheit

Wünschen euch, das Team der halleschen Flossis 🙂