2. Platz der Mannschaft beim Harz Cup

Gelungener Saisonstart beim TC Harz Cup in Wernigerode.

Bereits zum 11. Mal richtete der TC Harz seinen Wettkampf um den Salzgitter Pokal aus. Stets zum Anfang der Saison ist es ein Treffpunkt einer Auswahl von Vereinen um zu sehen, wie gut man in die Saison gestartet ist. Dabei schwimmt man noch nicht mit der Monoflosse, sondern mit dem Trainingsgerät, der Gummiflosse.

In diesem Jahr fanden sich ca. 70 Sportler*innen aus Plauen, Chemnitz, Riesa, Wernigerode, Berlin und Halle zusammen. Für Halle gingen insgesamt 14 Sportler*innen an den Start. Bereits das ist aus Sicht des SSC Halle ein neues Novum. So ist die Wettkampfgruppe aktuell in allen Altersbereichen gut besetzt. Dieser Mix aus den „alten Delfinen“, welche bereits sehr routiniert den Wettkampf absolvierten und den „jungen Delfinen“, welche teilweise ihren ersten Wettkampf absolvierten ist angereist, um Spaß zu haben und persönliche Bestzeiten zu erreichen. Aus Trainersicht ist das mehr als gelungen. Darüber hinaus konnte man noch etliche Medaillen und Pokale mit nach Hause bringen.

Auf den Strecken bis zu 200 m Flossenschwimmen waren die Platzierungen um die vordersten Plätze stark umkämpft.

Größte Herausforderungen waren die Tauchstrecken. Mussten die Sportler*innen welche 2011 und jünger geboren wurden über 25 m Tauchen, so galt es für die älteren Sportler 50 m zu Tauchen. Stärkste Leistung dabei von den Kleinsten des Vereins, welche es geschafft haben bereits die 25 m durchzutauchen.

Bei den Sprintstrecken über 25 m Flossenschwimmen brachten die Großen dann schnell das Becken mit einer großen Welle zum Überlaufen. Der Schnellste schlug bereits nach 9,69 Sekunden an. Bei den Frauen erreichte Meret Gerlach mit 12,03 Sekunden sogar die 2. Schnellste Zeit aller startenden und sicherte sich hier Platz 1 in ihrer Wertungsklasse.

Am Ende fehlten dem SSC Halle 30 Punkte zum Gesamtsieg in der Mannschaftswertung. Hier sicherte sich der TC Nemo Plauen Platz 1. Krankheitsbedingt musste der SSC Halle auf 2 Sportler*innen verzichten, welche durchaus diese 30 Punkte eingeholt hätten – mit Platz 2 in der Gesamtwertung sind aber alle sehr zufrieden und freuen sich auf die bevorstehende Saison!     

Gesamtsieger vom SSC Halle:

Lea Dietrich – Platz 1

Paul Gaudig – Platz 2

Jakob Reinicke – Platz 1

Tim Frenzel – Platz 2

Lieselotte Wilke – Platz 1