3. Platz für Flossenschwimmer bei Deutschen Kindermeisterschaften

Ein spannendes Wochenende für die Flossenschwimmer aus Halle. So hatte sich ein Sportler des SSC Halle erst vor 2 Wochen mit einer deutlichen Leistungssteigerung bei den Landesmeisterschaften für die Deutschen Kindermeisterschaften qualifiziert. Jetzt am Wochenende fanden die Deutschen Kindermeisterschaften im Flossenschwimmen in Chemnitz statt.

Jakob Reinicke vertrat bei den diesjährigen Meisterschaften als einziger den SSC Halle. Weitere Sportler*innen aus dem Nachwuchsbereich des Vereins hatten aufgrund der erst kurzen Trainingsmöglichkeiten noch nicht die Leistungen erbringen können oder waren krankheitsbedingt ausgefallen.

Der für den SSC Halle startenden Jakob Reinicke (Baujahr 2011) machte es sehr spannend. In seinem ersten Wettkampf den 50 m startete er zum ersten Mal mit der Monoflosse im Wettkampf. Hier konnte er erneut mit 29,08 Sekunden eine Bestzeit aufstellen und landete auf Platz 3. Leider zeigte sich die große Aufregung und der Start vor dem Startsignal führte zur Disqualifikation. Im zweiten Start ging es über die 200 m Flossenschwimmen. Hier konnte er seine vor zwei Wochen aufgestellte Bestzeit erneut um 10 Sekunden verbessern. Diese super Zeit von 2:37,56 min. reichte dann „nur“ für Platz 4. So hieß es für den letzten Wettkampf den 100 m Flossenschwimmen – alles oder nichts. Trotz des wenigen Trainings mit der Monoflosse traute der Trainer es Jakob zu, auch die 100 m mit der Monoflosse zuschwimmen. Dieses Vertrauen hat sich dann ausgezahlt. Mit einer Verbesserung von 3 Sekunden, wurde Jakob in 01:06,94 min dritter. Ein Krimi für alle Beteiligten. Umso schöner, dass der Wettkampf ein Happy End nahm.

In 5 Wochen ist dann die Jugend gefragt und muss ihren nationalen Stellenwert bei den Deutschen Meisterschaften beweisen. Bis dahin stehen aktuell in den Ferien noch ein paar intensive Trainingskilometer auf dem Programm…