Nikolausschwimmen

– frischer Nachwuchs, schnell dabei!

Das Nikolausschwimmen ist immer in der Weihnachtszeit ein Highlight aus der sportlichen Kindersicht. Gemeinsam werden Weihnachtslieder gesungen, im weihnachtlichen Ambiente wetteifern alle Sportler*innen um die schnellste Zeit und zum Abschluss gibt es die Kerzenstaffel in der abgedunkelten Schwimmhalle.

Für den SSC Halle ist es oft auch ein erster Wettkampf für den neuen Nachwuchs. So sollten eigentlich 13 Nachwuchs-Flossis die Reise nach Plauen antreten. Am verschneiten Samstagmorgen sind krankheitsbedingt leider nur noch 7 davon übriggeblieben – voller Aufregung und Neugierde auf das, was einen erwartet waren die Restlichen aber hoch motiviert.

Nach dem Einschwimmen ging es dann für die größeren, Jakob und Tim (beide BJ 2011), mit 100 m Flossenschwimmen an den ersten Wettkampf des Tages. Da der Wettkampf unter dem Label „kindgerechter Wettkampf“ stand, wurde hier nicht mit der Monoflosse gestartet, sondern mit der kurzen Duoflosse. Doch auch hier bestätigten beide ihre gute Trainingsleistung und schwammen als „Alte Hasen“ auf Platz 1 und 3. Danach ging es dann für alle Kleineren an den ersten Start mit 25 m Flossenschwimmen mit Brett. Hier waren selbst die Trainer Emma und Jörg überrascht, wie schnell die Kleinsten waren. Die geschwommenen Zeiten waren weit über der Trainingsleistung und bescherten fast allen sehr gute Platzierungen auf dem Treppchen. War vor dem Start die Nervosität riesig, konnte man sich nach dem Start doch mehr entspannen und bei gemeinsamem Quatsch und Spielen die Zeit vertrödeln.

Bei der nächsten Staffel galt es, den Weihnachtsbaum und die Weihnachtsmannmütze als Staffelstab weiterzugeben. Hier hatte die Mannschaft vom SSC Halle, „Rudolf the Dolphin“, die richtige Taktik und setzte sich gegen 13 andere Staffeln mit einem 2. Platz durch.

Im weiteren Verlauf zeigten alle Sportler*innen weiter sehr gute Leistungen in den Einzeldisziplinen und hatten Spaß bei den Staffeln. Die letzte Staffel des Tages ist dann immer de Höhepunkt. Denn wenn es draußen schon dunkel ist, wird das Licht in der Halle ausgeknipst und die Sportler*innen müssen eine brennende Kerze auf dem Brett an die nächsten übergeben. Dabei darf die Kerze aber auch nicht ausgehen. Ruhe und Schnelligkeit sind zugleich gefragt. Die Kerze brannte bis zum Schluss und alle sind angekommen.

Als krönender Abschluss ging es dann noch auf den Weihnachtsmarkt, wo sich alle stärken konnten und die Kids, oh Wunder, noch viel zu viel Energie hatten. Spätestens bei der Heimfahrt im Auto sind dann aber alle eingeschlafen.

Alle waren sich einig, dass es ein schöner Tag war und Wettkämpfe etwas Schönes sind.

Ergebnisse