Saisonabschluss beim Tortenpokal

Letztes Wochenende konnten die halleschen Flossis ihre Wettkampfsaison in Leipzig beim Tortenpokal abschließen. Somit geht eine Saison zu Ende, in der man sich nach längerer Wettkampfpause endlich mal wieder messen konnte. Dieser letzte Wettkampf ist vor allem für die kleineren eine Leistungsprobe und der Blick auf die nächste Saison. Für manche war es gar der erste Flossi-Wettkampf. Doch auch die Größeren Sportler*innen waren motiviert und strebten nochmal Bestzeiten an.

Nach einer entspannten Anfahrt mit dem Zug hat man bereits beim Einschwimmen gesehen, dass es ein guter Tag wird. Bei vielen lief es sehr gut im Leipziger Wasser und nach einigen Trainertipps zur Verbesserung konnten die Wettkämpfe starten.

Insgesamt konnte fast die komplette Mannschaft mit Bestzeiten aufwarten. Viele Einzelplatzierungen unter den Top 3 sorgten auch für die entsprechende Ehrung der guten Schwimmzeiten. Leider muss Elias Koch noch auf die nächste Saison warten, um seine Bestzeiten zu bestätigen und die 2 Marken zu unterbieten. So schwamm er über 100 m FS in 50,01 sek und über die 50 m AP in 20,23 sek. Lea Dietrich musste lange warten in dieser Saison. Trotz idealer Vorbereitungszeit, konnte sie gesundheitlich nicht bei der Deutschen Jugend und Juniorenmeisterschaft starten. So war dieser Wettkampf dann ihr absoluter Höhepunkt. Aufgrund ihrer gezeigten starken Trainingsleistung in den zurückliegenden Monaten kam auch sie in den Genuss eines neuen Schwimmanzugs. Mit dieser Motivation im Rücken pulverisierte sie ihre bisherigen Bestzeiten und sicherte sich Platz 2 und 3 über die 100 m FS (49,68 sek) und 50 m Apnoe (19,45 sek).

Auch die jüngeren Starter Justus Harms sowie der jüngste Starter vom SSC Halle konnten vor allem über die kürzeren Strecken neue Bestzeiten schwimmen und erreichten Platzierungen in den Top 6. Krönender Abschluss war die 4 x 100 m Staffel der Kleinsten (Justus, Eric, Paul und Tim) vom SSC Halle. Trotz harter Konkurrenz in ihrem Lauf, wo sie gegen die Großen starten mussten, konnten sie dann doch in ihrer Wertungsklasse den 1. Platz erreichen.

Um dem Namen des Tortenpokals gerecht zu werden gab es für die Gesamtsieger, die punktbeste Leistung über 2 Strecken, eine Torte bzw. Leipziger Lerchen zu gewinnen. Mit Paul Gaudig konnte der SSC Halle auch eine Lerche für den 2. Platz mit nach Hause nehmen.

Wir sind gespannt auf die nächste Saison. Doch vorher steht erstmal etwas Entspannung und den Sommer genießen auf dem Programm * 😊