Deutsche Kindermeisterschaften 2023

Der 1. Chemnitzer Tauchverein e.V. richtete am 15. April 2023 die 32. Deutschen Kindermeisterschaften im Flossenschwimmen aus.

Aus Halle konnten sich 2 Sportlerinnen und 2 Sportler für den höchsten nationalen Wettkampf im Kinderbereich qualifizieren. Martha und Lieslotte Wilke, Henri Rosemann und Tom Gaudig reihten sich in das Starterfeld aus 89 Sportlerinnen und Sportlern aus 9 Bundesländern ein.

Bereits vor der Abfahrt waren die halleschen Sportler*innen sehr aufgeregt. Die Nervosität stieg nochmals an beim Einschwimmen. Dies führte dann leider bei den ersten Starts zu zwei Disqualifikationen wegen Frühstarts. Durch den außergewöhnlichen Zusammenhalt der Mannschaft unter Anleitung der Trainerin Emma, konnten die Sportler*innen sich in den Staffeln 4x50m FS und 4×100 FS im Mittelfeld platzieren und jeweils einen sehr guten 6. Platz erreichen. Dabei mussten sie hauptsächlich Staffeln mit älteren Jahrgängen den Vorrang lassen. Im nächsten Jahr sind sie dann die ältesten und wir dürfen gespannt sein, wie gut sie das Training bis dahin nutzen.

Im Einzelstart über 100m FS brillierte Martha mit einer Zeit von 1:14,77 und konnte sich so den 2ten Platz bei den Deutschen Kindermeisterschaften sichern.

Ein insgesamt erfolgreicher Wettkampftag. Großer Dank geht auch an die Eltern Andrea Wilke, Paul Rosemann und Jana Gaudig, die als Fahrer und Wettkampfrichter die ehrenamtliche Trainerin Emma unterstützt haben.

Voller Vorfreude schauen nun die jüngsten Sportler*innen des SSC Halle auf die kommende Herausforderung: die Landesmeisterschaft am 17. Juni in Halle.

Für die Großen Flossis steht vorher noch der Höhepunkt – in 4 Wochen starten die Sportler*innen mit Baujahr 2011 und älter dann bei den Deutschen Jugend – und Juniorenmeisterschaften in Leipzig.