Länderpokal 2022

Vor 2 Jahren war es der letzte Wettkampf der Flossenschwimmer – der Länderpokal. Während die Wettkampfdichte aktuell wieder zu nimmt und immer wieder kleinere Wettkämpfe stattfinden (können) war es nun wieder einer der ersten Wettkämpfe für die halleschen Flossenschwimmer in Präsenz mit nationaler Konkurrenz. Somit jetzt ein besonderer Wettkampf für die Leistungsspitze in Sachsen-Anhalt.

Der Länderpokal ist eine Mannschaftswertung der einzelnen Bundesländer getrennt nach männlich und weiblich sowie nach Jugend und einer offenen Wertung. Jede Mannschaft besteht aus maximal 5 Sportler*innen. Vom SSC Halle wurden für diesen Wettkampf 8 Sportler*innen vom Landestrainer berufen.

Nach so langer Wettkampfabstinenz gingen alle Beteiligten erst einmal völlig erwartungsfrei und voller Vorfreude an den Start. Gemeldet wurde eine Mannschaft der weiblichen Jugend, der männlichen Jugend sowie der Damen.

Das Ergebnis verzauberte dann alle. Alle Sportler*innen konnten natürlich mit Bestzeiten aufwarten – jedoch ist das Maß der Bestzeiten enorm. Vor allem Meret Gerlach verbesserte sich mit einer Zeit von 01:53,04 über 200 m Flossenschwimmen um reichlich 20 Sekunden. Auch der noch sehr junge Felix Baumbach zeigte eine starke Leistung und konnte über 50 m mit einer Zeit von 00:25,37 fleißig Punkte sammeln für das Team.

Überraschungen gab es dann bei der Gesamtwertung. Völlig überraschend konnte das weibliche Team der Jugend mit Meret Gerlach, Lea Dietrich, Julia Schröder vom SSC Halle und Elisabeth Risse sowie Marnie Weißenborn vom TC Harz den 3. Platz hinter Thüringen und Sachsen belegen. Selbst das Team der männlichen Jugend mit den noch sehr jungen Sportler Fynn Härter vom TC Harz sowie Elias Koch, Felix Baumgart und Paul Gaudig vom SSC Halle konnte am Ende Platz 4 belegen. Alle waren sich einig, dass dieser Wettkampf mal wieder Spaß gemacht hat. Jeder freud sich nun auf weitere Wettkämpfe und ein anknüpfen an diese Erfolge.