Leipziger Sprinterpokal

Spät stiegen die halleschen Flossis in dieser Saison in das Wettkampfgeschen ein. Die 12 Wettkampfsportlerinnen und Sportler vom SSC Halle duellierten sich mit 280 anderen Flossenschwimmern beim Leipziger Sprintpokal. Nach fast 3 Monaten Aufbautraining für die aktuelle Saison, war die klare Ansage der Trainer: “Bestzeiten und mehr!”.

Julia Schröder beim Start

Dieses Ziel konnte von (fast) allen Sportlern erfüllt werden. Lediglich bei 3 Strecken verfehlten Sportler ihre Bestzeit nur knapp. Die restlichen Zeiten überboten das Niveau der letzten Saison teils deutlich. So konnte Isa Tintemann z.B. ihre Bestzeit der DJM der letzten Saison um fast 2 Sekunden auf 56,14 sek steigern – Julia Schröder schaffte sogar einen Sprung um 3 Sekunden auf 54,46 Sekunden.

Ruben Gerlach und Leon Krüger schwammen aufgrund ihrer schnellen Zeiten sogar aufs Treppchen. So knackte Ruben über 50 m Flossenschwimmen mit 19,58 Sekunden erstmals die 20 Sekunden Marke und sicherte sich hier einen 3. Platz. Gänsehaut überkam dem Trainer, als er über die 50 m Streckentauchen in faszinierenden 18,07 Sekunden auftauchte. Diese tolleZeit reichte dann auch für den 2. Platz.

Für die Kleinsten galt es Erfahrungen im Wettkampf zu sammeln und den Ehrgeiz zu aktivieren. Für Paul Gaudig und Felix Baumbach dient diese Saison, um den Umstieg von der Duoflosse zur Monoflosse zu perfektionieren. Dieser erste Test hat bereits gute Ergebnisse im Umgang mit der Mono gezeigt.

In erster Linie sind die sehr guten Ergebnisse Lohn für die kleineren Qualen im Training – weiter so * 🙂 Das Trainerteam ist gespannt, wo die Saison noch hingeht. Fest steht, dass mit diesen Ergebnissen ein erster Weg nach oben geebnet wurde und hier noch Luft nach oben ist…