Mit der Gummiflosse in den Harz

Erfolgreiche Bilanz beim TC-Harz-Cup 2019. Zum Auftakt der neuen Wettkampfsaison starteten am vergangenen Samstag 5 Sportler*Innen des SSC Halle beim 10. TC-Harz-Cup in Wernigerode. Mit 4 Top 5 Platzierungen in der Gesamtwertung konnten die 5 ein sehr gutes Ergebnis der ersten 6 Trainingswochen nach der Sommerpause präsentieren.

Zu Begin der Saison werden die Grundlagen mit der Gummiflosse gelegt. So trainieren die halleschen Flossis die ersten Wochen viele Kilometer mit der kurzen Flosse, feilen an ihrer Technik, der Grundlagenausdauer und dem Wassergefühl.

Der Cup des TC Harz ist für die Vereine aus Halle, Leipzig, Potsdam und Wernigerode ein erster Test. Geschwommen werden 4 verschiedene Strecken. Dabei konnten alle 5 Hallenser ihre Bestzeiten der vorherigen Saison bestätigen und zum Teil deutlich verbessern. Das ist zum aktuellen Zeitpunkt ein klares Signal für das richtige Training – sowohl aus Sportler- als auch aus Trainersicht.

Justus Harms (2010) schaffte es mit 3:26 min seine persönliche Bestzeit über 200m um 4 Sekunden zu verbessern. Zusammen mit seinen weiteren Starts über 25m Apnoe, 100 m und 200 m Flosse belete er den 1. Platz in der Gesamtwertung. Felix Baumbach (2008) und Paul Gaudig (2009) traten in ihrer Altersklasse gegen eine sehr starke Konkurrenz an. Paul toppte über die 200m mit 2:55 min seine bisherige Bestzeit um 5s und konnte sich über Platz 5 der Gesamtwertung freuen. Meret Gerlach (2007) schaffte auf den 400m ebenfalls eine Verbesserung um 5 Sekunden und sciherte sich vor der starken Konkurenz den 1. Platz mit einer Zeit von 5:14min. In der Gesamtwertung belegte sie Platz 2. Auch Ruben Gerlach (2003) trat gegen die starke Konkurrenz des TC-Harz an. Er erkämpfte sich u.a. über die 50m den ersten Platz und blieb mit 22,23s mit den Duoflossen lediglich 1 Sekunde unter seiner Bestzeit mit der Monoflossen. Mit insgesamt 3 Erstplatzierungen sicherte er sich Platz 1 in der Gesamtwertung.

In den kommenden Trainingswochen werden die Sportler*Innen dann auch wieder in ihre Monoflossen schlüpfen, um bei den kommenden Wettkämpfen neue Bestzeiten aufstellen zu können. Das Trainerteam verfolgt das ehrgeizige Ziel, dass bereits am 24. November sich die Flossis auf dem Niveau der letzten Saison bewegen sollen.

Wir bleiben gespannt & wünschen allen krankheitsfreie Trainingswochen!