Nikolausschwimmen

Pünktlich nach dem Nikolaustermin findet jedes Jahr in Plauen das Nikolausschwimmen statt – dieses Jahr am 7. Dezember bereits zum 13. mal. Bei diesem Wettkampf stehen die Kleinsten ganz im Vordergrund und zeigen bei Strecken von 25 m bis 100 m ihr Können. Insgesamt 140 Nachwuchssportler*innen aus 16 Vereinen waren am Start – davon 9 aus Halle. Höhepunkt für Alle sind die Staffeln und der Besuch des Weihnachtsmanns mit einer kleinen Überraschung. Bei den Staffeln wird es bereits richtig weihnachtlich, wenn am Ende des Tages die Schwimmhalle für die Kerzenstaffel verdunkelt wird.

Das Team reiste gestärkt, gesund und gut trainiert nach Plauen und konnte auch überzeugen. Vor allem Paul Gaudig (BJ 2009) , Jakob Reinicke (2011) und Tom Gaudig (2012) zeigten sich von ihrer schnellsten Seite und sicherten sich jeweils Platzierungen auf dem Treppchen. So landete Jakob zum Beispiel über die 50 m Flossenschwimmen mit 36,18 Sekunden mit 4 Sekunden Vorsprung auf Platz 1. Auch die anderen mitgereisten Sportler, so Justus Harms, Rikkart Schwartz und Eric Eichberg landeten im vorderen Mittelfeld. Für die 6 Sportler geht es in diesem Jahr auch um die Qualifizierung für die Deutschen Kindermeisterschaften. Manche haben bereits die Qualifikations-Zeiten erreicht. Bei manchen fehlen noch ein paar Sekunden. Wir drücken die Daumen und hoffen, dass alle motiviert beim Training bleiben, um dieses Ziel zu erreichen.

Für Aaron Köthe, Tristan Laube und Klara Friess war es der erste Wetkampf. Für alle drei war es ein spannender und anstrengender Tag mit viel Freude beim Wettkampf.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Wettkampf für die Sportler*innen vom SSC Halle. Neben den vielen Einzelehrungen, ging auch eine besondere Ehrung an den SSC Halle – Klara war mit 5 Jahren die jüngste Starterin. Im Anschluss ging es dann für die Mannschaft noch über den urischen Weihnachtsmarkt von Plauen, bevor dann fast alle auf der Heimfahrt eingeschlafen sind.

Jetzt können sich alle erstmal erholen und über die Weihnachtszeit stärken, um dann im nächsten Jahr neu anzugreifen…