Trainingslager Spanien 2.0

Nach dem erfolgreichen letzten Jahr und dem durchweg positiven 1. Trainingslager im letzten Jahr, war die Vorfreude auf das diesjährige Trainingslager groß. Wie im letzten Jahr sollte es auch wieder an die Costa Brava nach Callela gehen.

Geknüpft an einige sportliche Mindestanforderungen waren es 15 Sportler*innen, welche aus Sachsen-Anhalt teilnehmen durften. Die Sportler*innen aus Halle und Wernigerode kennen sich überwiegend aus dem letzten Jahr und gemeinsamen Wettkämpfen. Weitestgehend zählen sie zum Bundeskader, minimal aber zum Landeskader.

Nach einer verspäteten Anreise aufgrund eines verpassten Anschlussfluges und äußerst unfreundlichen Lufthansa-Personal verbachte die Gruppe die erste Nacht nicht im Sportlerhotel sondern in München und wurde dann von dort aus am nächsten Morgen erst nach Barcelona geflogen. Somit entgingen der Gruppe 2 Wassereinheiten und natürlich wuchs der Reisestress. Bedenkt man die näheren Umstände, so ist das extrem ärgerlich für alle Beteiligten.

Endlich angekommen konnten die 2 Trainingseinheiten jeden Tag im Wasser anstrengungsbereit durchgeführt werden. Von Genuss unter der spanischen Sonne kann da nicht die Rede sein. Neben Training, Essen und Schlafen gibt es nur wenige Momente zum Luftholen. Landestrainer Holger Dalichow hatte so seine Methoden jede und jeden an die Grenzen zu bringen. Für Abwechslung sorgte in diesem Jahr das Ausleihen von Mountain Bikes. So konnte die Gruppe zwischen den Einheiten die Berge der spanischen Costa Brava bezwingen.

In den wenigen Momenten der Freizeit konnte man aufgrund des teilweisen starken Windes sehr gut Wellenreiten, die Stadt erkunden oder einfach am Strand chillen. Am Abend verging die Zeit schnell beim gemeinsamen Rommee oder Wer-Bin-Ich-Spiel.  Beim Ausflug nach Barcelona stand in diesem Jahr die Besichtigung der Basilika Sagrada Familia an.

Übereinstimmend sind sich alle einig, dass sie auch im nächsten Jahr die Qualen eines Trainingslagers auf sich nehmen möchten. Das spricht für sich – wir sind gespannt und schauen gut vorbereitet auf die neue Saison!